Sicherung eines Objekts in Castrop-Rauxel gegen Einbruch

Kriminalität macht leider nicht vor der Türschwelle halt, sondern entfaltet sich oft erst dahinter. Die Rede ist von Einbruch. Wer einmal einem Einbruch zum Opfer gefallen ist, vergisst das häufig sein ganzes Leben lang nicht mehr.

Genau diese Gedanken hatten die frischgebackenen Besitzer eines Objektes in Castrop-Rauxel, als sie bei Pieper Profilbau anriefen und um Beratung rund um den Einbruchschutz baten. Da sich im Haus auch einige hochwertige Kunstgegenstände befinden, sind umfassende Sicherungsmaßnahmen unerlässlich. Außerdem macht die etwas abgelegene Lage des Objektes es für Einbrecher attraktiv, dort auf Beutezug zu geben.

Den Anfang haben wir bei der Haustür sowie allen weiteren Außentüren gemacht. Hier haben wir zur Widerstandsklasse 3 geraten, die derartigen Objekten angemessen ist. Denn um eine solche Tür zu überwinden, ist schon deutlich mehr als normales Werkzeug nötig. Gelegenheitseinbrecher werden so schon einmal abgeschreckt. Durch Extras wie ein Zutrittskontrollsystem ist die Haustür, die wir für diesen Kunden eingebaut haben, wesentlich sicherer geworden und ist somit ein zentraler Bestandteil des Alarmanlagen-Systems. Wichtig ist dabei eine fachgerechte Montage, die auch Kenntnisse im Elektronikbereich voraussetzt.

Da im Rahmen einer Sanierung ohnehin neue Fenster eingebaut werden sollten, haben wir für das Objekt in Castrop-Rauxel Kunststoff-Fenster empfohlen, die wir seit einigen Jahren standardmäßig mit einer FeBa-Kralle (exklusiv bei der Firma Pieper) ausrüsten. Damit ist ein sicherer Basisschutz gegen das Aushebeln der Fenster in alle Richtungen gewährleistet.

Außerdem haben wir die vorhandenen Rollläden zunächst auf ihre Tauglichkeit zum Einbruchschutz hin geprüft und nach einer Beratung der Hausbesitzer ebenfalls erneuert. Der Einbau einer Zeitsteuerung war dabei selbstverständlich.

So können die Hausbesitzer aus Castrop-Rauxel ruhig schlafen und ihr Haus auch einmal für eine gewisse Zeit unbeaufsichtigt lassen.