Markisen – die perfekte Sonnenschutzlösung für Balkon und Terrasse

Nicht nur Hausbewohner, sondern auch Wohnungsbesitzer möchte ihre Zeit im Sommer gerne im Freien verbringen, zum Beispiel auf dem eigenen Balkon. Häufig wird dieser kleine Platz im Freien eher stiefmütterlich behandelt.

Bei einem Anruf aus Recklinghausen erreichte Pieper Profilbau folgendes Anforderungsprofil: Durch die Ausrichtung nach Süden war ein Aufenthalt auf dem Balkon an heißen Sommertagen Mittags und Nachmittags nahezu unerträglich. Außerdem wurde durch die Sonneneinstrahlung das Wohnzimmer stark mit aufgeheizt – die einzige Alternative war, den Raum mit Hilfe der Rollläden abzudunkeln. Wohnungsbesitzer Dirk Mutsch suchte nach einer Lösung, die sowohl der Beschattung seines Balkons dient als auch dafür sorgt, dass es in seinem Wohnzimmer nicht mehr unerträglich heiß wird.

Wir von Pieper Profilbau hatten natürlich die passende Lösung für Herrn Mutsch aus Recklinghausen parat. Nach eingehender Beratung und Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten haben wir zum Einbau einer Markise geraten. Da Herr Musch im sechsten Stock wohnt, ist sein Balkon häufiger etwas stärkeren Winden ausgesetzt. In einem solchen Fall ist es besonders wichtig, auf eine hervorragende Qualität der Markisen zu achten, vor allem bei einer sehr großen Breite oder Ausfallweite der Markise.

Wir haben für Herrn Mutsch aus Recklinghausen ein Modell mit kräftigen Gelenkarmen gewählt und fachgerecht montiert – so muss Herr Musch sich keine Sorgen um etwaiges Flattern oder von der Markise ausgehende Geräusche machen.

Das geschlossene Kassettengehäuse schützt die nicht benutzte Markise bei Wind und Wetter – das ist vor allen auch deshalb wichtig, weil sie sich aufgrund der Anbringung in der sechsten Etage schlecht reinigen lässt.

Herr Mutsch kann nun nach dem Markisen-Einbau ruhige Sommernachmittage auf seinem Balkon verbringen und den Sonneneinfall ganz nach Bedarf regeln.